Aktuelle Information für unsere Kunden und Partner

Die Corona Pandemie stellt uns alle vor eine besondere Herausforderung. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig einen verlässlichen Partner zu haben. Die GEWOBA Energie GmbH ist ein solcher verlässlicher Partner für Sie und gewährleistet auch in diesen Zeiten die sichere Versorgung mit Wärme und Strom.

Höchste Priorität hat für uns bei allen Entscheidungen die Gesundheit unserer Kunden und Beschäftigten. Um die Fortführung unserer Geschäftsprozesse gewährleisten zu können und um unseren Beitrag zur verlangsamten Ausbreitung der Pandemie zu leisten, haben wir mit der Hälfte unserer Beschäftigten vereinbart, dass diese künftig vorsorglich von Zuhause arbeiten. Für Sie bedeutet dies dennoch keinerlei Verzicht auf den gewohnten guten Service der GEWOBA Energie GmbH.

Im Konzern der GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen ist mit Eintritt der Pandemie ein Notfallplan in Kraft getreten in dem wir als Tochtergesellschaft voll integriert sind. Dieser Rahmen ermöglicht es uns schnell und flexibel auf die täglichen eintretenden Veränderungen in dieser Ausnahmesituation zu reagieren.  

Wir erzeugen Transparenz und wollen auch zukünftig in gewohnter Qualität und Schnelligkeit Ihre Fragen beantworten und Ihren Bedürfnissen an eine funktionsfähige Wärme- und Stromversorgung nachkommen.

Bitte haben Sie Verständnis, falls es unter den zurzeit gegebenen Rahmenbedingungen  einmal zu etwas längeren Wartezeiten kommt bis wir uns zurückmelden und Sie bedienen können.

Wir versichern Ihnen, dass jede Anfrage von uns mit gleicher Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit unter Beachtung der Dringlichkeit bearbeitet wird.  Wir geben unser Bestes, um Ihnen in diesen außergewöhnlichen Zeiten den größtmöglichen Service zu bieten. Unsere Servicenummern zur Schadensmeldung sind für Sie rund um die Uhr geschaltet. Außerdem erreichen Sie uns unten der nachfolgenden Email-Adressen:

Wärmeservice:                     

04 21 – 33 00 33 33               info@gewoba-energie.de

Stromvertrieb:                                   

04 21 – 33 00 33 00               vertrieb@gewoba-energie.de

Messdienstleistung:               

04 21 – 33 00 33 22               messdienst@gewoba-energie.de

Gemeinsam sind wir gefordert, um aus dieser Krise gesund und leistungsfähig wieder hervorzugehen.

Bleiben sie gesund!
Ihr Team der GEWOBA Energie GmbH


Wir suchen…


Tarif- und Preisregelung der GEWOBA Energie GmbH Rembertistraße 92, 28195 Bremen

für die Versorgung mit Elektrizität in Niederspannung

Preise ab 1. Februar 2020
Die Tarif- und Preisregelung der GEWOBA Energie GmbH ist ein Tarif in Anlehnung an den Grundversorgungstarif des örtlichen Grundversorgers. Der Arbeitspreis des Tarifs der GEWOBA Energie GmbH ist stets um 2 ct/kWh günstiger, als der Grundversorgungstarif des örtlichen Grundversorgers an dem Ort, an dem sich die Abnahmestelle des Kunden befindet. Sollte der Grundversorgungstarif aufgehoben werden oder der örtliche Grundversorger im Sinne des § 36 Abs. 2 EnWG wechseln, so tritt an dessen Stelle ein wirtschaftlich vergleichbarer Tarif des örtlichen Grundversorgers.

1.Tarifbestandteile
Der Tarif besteht aus einem Arbeits- und einem Grundpreis. Er gilt für den jeweils über einen Zähler erfassten Elektrizitätsbedarf. Der Arbeitspreis ist das verbrauchsabhängige Entgelt für jede abgenommene Kilowattstunde (kWh). Der Grundpreis ist der monatliche Preis für die Bereitstellung von elektrischer Leistung (kW), für die Kosten der Verrechnung, des Inkassos sowie der technisch notwendigen Mess- und Steuereinrichtungen. Über die zu erwartenden Jahreskosten werden monatliche Abschläge angefordert. Im Einzelnen betragen die Preise:

Tarif Arbeitspreis
Cent/KWh
Grundpreis
EUR/Monat
Basis 21,76 (25,89) 7,21 (8,58)

Die angegebenen Beträge geben die Netto- und Bruttopreise (in Klammern) wieder. Der Bruttobetrag enthält alle derzeit abzuführenden Abgaben und Steuern in gesetzlicher Höhe.
Der Arbeitspreis enthält die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Umlage) in der bei Lieferbeginn geltenden Höhe. Die EEG-Umlage wird in der Rechnung ausgewiesen. Maßgeblich ist die für den jeweiligen Lieferzeitraum dem Lieferanten berechnete EEG-Umlage. Sie beträgt zum Zeitpunkt des Lieferbeginns 6,756 Cent/kWh. Ändert sich die EEG-Umlage, so wird der Preis entsprechend angepasst.

In den Rechnungen ist der Nettopreis maßgebend. Die bei der Umwandlung von Netto- in Bruttopreise möglicherweise entstehenden Rundungsdifferenzen werden nach den Regeln des sog. „Kaufmännischen Rundens“ auf- und abgerundet.
Der Nettogrund- und Nettoarbeitspreis erhöhen sich um die jeweils gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (zurzeit 19 %).

2. Tarifbestimmungen
Eine tarifliche Zusammenfassung oder gemeinsame Abrechnung mehrerer Abnahmestellen eines oder mehrerer Kunden ist nicht zulässig
Aktuelle Informationen über die geltenden Tarife und sonstigen Vertragsbedingungen sind auf der Internetseite des Lieferanten mit der Adresse: www.gewoba-energie.de veröffentlicht. Der Kunde erhält diese Informationen ferner auf gesonderte Anforderung bei dem Lieferanten per Post oder elektronisch übersandt.
Diese Tarif- und Preisregelung wird ab dem Zeitpunkt unwirksam, von dem an gemäß § 3 der Allgemeinen Stromversorgungsbedingungen in einer neuen Tarif- und Preisregelung festgelegte geänderte Preise gelten.

26. September 2018


Bericht nach § 77 Abs. 1 Nr. 2 Erneuerbare-Energien-Gesetz – EEG

An Letztverbraucher gelieferte Strommengen im Jahr 2019
Elektrizitätsversorgungsunternehmen: GEWOBA Energie GmbH

Betriebsnummer der Bundesnetzagentur: XXXXXXXX
Netzbetreiber: wesernetz Bremen GmbH
EWE NETZ GmbH
Vorgelagerter Übertragungsnetzbetreiber: TenneT TSO GmbH

  1. Einleitung
    Elektrizitätsversorgungsunternehmen (EVU) sind nach § 77 Abs. 1 Nr. 2 EEG verpflichtet, auf Ihren Internetseiten einen Bericht über die Ermittlung der von Ihnen zur Jahresabrechnung nach §70 bis 74 EEG mittgeteilten Daten unverzüglich nach dem 30. September eines Jahres zu veröffentlichen und bis zum Ablauf des Folgejahres vorzuhalten. Die Angaben und der Bericht müssen einen sachkundigen Dritten in die Lage versetzen, ohne weitere Informationen die ausgeglichenen Energiemengen und Vergütungszahlungen vollständig nachzuvollziehen.
  2. Meldung der GEWOBA Energie GmbH im Berichtsjahr an den
    Übertragungsnetzbetreiber und die Bundesnetzagentur

    Elektrizitätsversorgungsunternehmen sind nach § 74 EEG verpflichtet, ihrem regelverantwortlichen Übertragungsnetzbetreiber bis zum 31. Mai eines Jahres die Endabrechnung für das Vorjahr hinsichtlich der von ihnen an Letztverbraucherinnen und Letztverbraucher gelieferten Elektrizitätsmengen vorzulegen. Eine entsprechende Verpflichtung haben Elektrizitätsversorgungsunternehmen auch nach
    § 77 Abs. 1 EEG gegenüber der Bundesnetzagentur. Die GEWOBA Energie GmbH hat alle unmittelbar an Letztverbraucherinnen und
    Letztverbraucher gelieferten Strommengen berücksichtigt, die zum Zeitpunkt der Mitteilung ermittelt werden konnten. Die an Letztverbraucher gelieferten Elektrizitätsmengen im Jahr 2019 betrugen danach 502.039 kWh.
  3. Datenermittlung
    Grundlage für die Angabe „Stromlieferung an Letztverbraucher“ waren die gesamten dem Elektrizitätsversorgungsunternehmen vorliegenden Daten zum Verbrauch der belieferten Letztverbraucher.
  4. EEG-Umlage von GEWOBA Energie GmbH im Kalenderjahr 2019
    Für das Kalenderjahr 2019 betrug die von dem Übertragungsnetzbetreiber veröffentlichte EEG-Umlage 6,405 ct/kWh. Unter Berücksichtigung der oben dargestellten Elektrizitätsmengen, welche durch die GEWOBA Energie GmbH an Letztverbraucherinnen und Letztverbraucher geliefert wurden, beträgt die an TenneT
    TSO GmbH abzuführende EEG-Umlage insgesamt 32.155,60 Euro.